BAUHERRENPREIS´16
Bei der Verwirklichung gelungener Bauwerke spielen die Bauherrinnen und Bauherren eine essenzielle und impulsgebende Rolle. Daher vergibt die Zentralvereinigung der ArchitektInnen (ZV) seit mehr als 50 Jahren den Bauherrenpreis, der – gleichsam als Oscar der Baubranche – Mut und Engagement für Baukultur würdigt.
Der Preis in Form des charakteristischen Würfels zeichnet österreichweit realisierte Projekte aus. Die Auswahl erfolgt durch einen hochqualifizierten und differenzierten Jurierungsprozess.
Im Jahr 2016 werden die Bauherrenpreise im Rahmen einer Festveranstaltung in der neuen Bruckneruniversität in Linz verliehen. Etwa 300 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Politik werden an der Veranstaltung teilnehmen. Die Verleihung wird durch Vertreter der oberösterreichischen und österreichischen Politik vorgenommen werden.
Die Ausstellung der eingereichten Projekte wird nicht nur in den Bundesländern Österreichs, sondern auch in verschiedenen Städten Deutschlands gezeigt.
Eine von einem eigens angefertigten Katalog begleitete feierliche Vernissage startet zu Beginn des Folgejahres im Wiener Ringturm. Zudem wird durch gezielte Medienarbeit eine breite Öffentlichkeit angesprochen und informiert.